Testbericht: AVM Fritz!Wlan Stick v2

Den Fritz!Wlan Usb Stick V2 habe ich vor einigen Monaten von AVM erhalten, nach einigen Wochen Testzeit kann ich den folgenden den Testbericht veröffentlichen, der die Leistungen, Vor- und Nachteile und meine Bewertung aufzeigt.

Vorwort zum Testbericht:

Fritz!Wlan Stick in der Dockingstation
Der Testbericht ist in die folgenden Bereiche aufgeteilt:

  • Geschwindigkeit – 60 Punkte
  • Stromverbrauch und Handhabung – 25 Punkte
  • Ausstattung – 10 Punkte
  • Service – 5 Punkte

 Daraus ergibt sich die höchstmögliche Gesamtpunktzahl von 100 Punkten

Bedingungen:

Die Entfernung zwischen Router und Wlan Stick beträgt 5m Luftlinie. Hier gibt es eine Wand und andere Gegenstände. Beide Geräte wurden in Tischhöhe aufgestellt. Der Router ist: Speedport W 723V b

Testbericht:

Geschwindigkeit

Empfang: 4,0 – 4,5 Mb/s -> Entspricht 32 – 36 Mbit/s

Senden: 3,5 – 4,0 Mb/s -> Entspricht 28 – 32 Mbit/s

Hier erreicht der Router zwar nur ein Fünftel der angegebenen Geschwindigkeit, ist aber trotzdem recht schnell. Mir ist bekannt, dass die angegebenen Geschwindigkeiten nur unter idealen Bedingungen zu erreichen sind, dies ist bei fast allen Produkten auf dem Markt so. Eine Anfälligkeit des Wlan Netzes für Störungen habe ich nicht bemerkt.

Erreichte Punktzahl: 50 von 60 Punkten

HandhabungSoftware von AVM, Fenster bei bestehender Verbindung

Die Installation des Wlan Sticks geht sehr schnell von der Hand, dank der mitgelieferten CD mit Software und WPS unterstützung ist man schon in wenigen Minuten mit einem Wlan Netz verbunden. Zudem erleichtert die mitgelieferte Dockingstation das positionieren des Fritz!Wlan Usb Sticks, dessen Größe sehr klein ist.

Erreichte Punktzahl: 25 von 25 Punkten

Ausstattung

Lieferumfang des Wlan Sticks von AVM
Lieferumfang:

  1. Fritz!Wlan Usb Stick v2
  2. Dockingstation (ca. 90cm Kabel)
  3. CD-Rom (Handbuch, Software)
  4. Kurzanleitung

Im Lieferumfang war alles vorhanden, was für die schnelle Inbetriebnahme des Sticks erforderlich war. Ein Pluspunkt ist, dass die Anleitungen in deutscher Sprache vorhanden sind.

Erreichte Punktzahl: 10 von 10 Punkten

Service

Die sehr lange Garantiedauer von 5 Jahren ist beachtlich. Offensichtlich vertraut der Hersteller auf die langfristig gute Leistung des Wlan Sticks.

Zudem gibt es eine Serviceadresse und eine Produktseite im Internet.

Erreichte Punktzahl: 5 von 5 Punkten

Erreichte Gesamtpunktzahl: 90 von 100 Punkte

Fazit: Der Fritz!Wlan Stick ist ein sehr guter Wlan-Adapter mit einer guten Leistung. Ich spreche ganz klar die Empfehlung für einen Kauf des Produktes aus.

 

Gesamtwertung:
Tester:
Andreas
Datum:
Bezeichnung des Gerätes:
AVM Fritz!Wlan Stick v2
Bewertung:
5