Usb Wlan Stick

Usb Wlan Sticks unterscheiden sich von anderen Wlan Adaptern. Der Unterschied liegt in dem Anschlusss zum Pc. Es gibt z.B. eingebaute Wlan Adapter im Notebook oder eine Antenne, die durch eine Chipkarte mit dem Pc verbunden ist. Beim Usb Wlan Stick erfolgt der Anschluss über die Usb Schnittstelle, wie z.B. Usb 2.0 oder neuerdings Usb 3.0 Im folgenden werden drei Usb Wlan Sticks vorgestellt.

BildWlan Usb Stick von NetgearUsb Wlan Stick von AvmUsb Wlan Stick von ASUS
BezeichnungNetgear N300 MiniAVM Fritz!Wlan Usb Stick V2Asus Usb-N53 n600
USB Version2.02.02.0
Übertragung mitbis zu 300 Mbpsbis zu 300 Mbpsbis zu 2 x 300Mbps
Wlan-TypenIEEE 802.11 b/g/n (2,4 GHz)802.11n/g/b/aIEEE802.11a/b/g/n
VerschlüsselungWPA/WPA2, WepWPA/WPA2, WepWPA/WPA2, Wep
Weitere FunktionenAd-Hoc, WPSAd-Hoc, WPSAd-Hoc, WPS
Besonderheitensehr kleinSchnelle Konfiguration, Energiemanagement2 Antennen (2,4 + 5 Ghz)
ZubehörUsb-Tischhalterung, Installationsanleitung, Ressourcen-CDHandbuch, Kurzanleitung, Treiber-Cd, Usb-VerlängerungUsb-Kabel, Schnellstartanleitung, Support CD, Garantiekarte
Weitere InfosWeitere InfosWeitere Infos

Die Funktion von Usb Wlan Sticks

Es gibt Grundlegende Funktionen die ein Wlan Adapter haben muss, um überhaupt so genannt werden zu dürfen.

Wlan Technik:

• Verbindung zu anderen Pc mit Wlan
  • Verbindung zum Router mit Wlan

Wie man sieht, geschieht die Verbindung über Wlan oder auf Deutsch drahtloses lokales Netzwerk. Die Verbindung zu anderen Computern ist dann wichtig, wenn man z.B. in der Firma einen schnellen Datenaustausch benötigt oder im Spiel einen Mehrspieler-Modus spielen möchte und mit mehreren Personen und Pc gegeneinander antreten möchte. Die Verbindung zum Router erfolgt auch öfters via Wlan anstatt mit Kabel. Der zweite Punkt ist für viele Nutzer bereits normal.

Installation

Usb Wlan Stick am Tower Pc
Viele Wlan Sticks bieten eine sogenannte Stick & Surf Installation an, wie z.B. Avm Fritz Wlan Usb Stick N. Hier wird die Treiberinstallation automatisch beim Einstecken ausgeführt und nach der Eingabe von einigen Daten kann man los surfen  Bei dieser Methode ist man oft schon nach 2-5 Minuten im Internet.

Brauchen Sie einen Usb Wlan Stick?

Wlan Usb Sticks sind eine nützliche Erfindung, da sie nicht an einen bestimmten Computer gebunden sind und somit nacheinander an verschiedenen Geräten benutzt werden können. Zudem können durch Wlan theoretisch unendlich viele Benutzer einen Router nutzen. Sie können einen Stick brauchen, wenn Sie:

• An öffentlichen Orten online gehen möchten, wenn freies Wlan verfügbar ist
  • Flexibilität wünschen und nicht immer ein Kabel zum Router verlegen möchten, wenn Sie mit dem Laptop in einen anderen Raum gehen

Hersteller

Es gibt verschiedene Hersteller von Usb Wlan Sticks, Beispiele sind AVM, D-Link, TP-Link, Hama, Belkin und Netgear. Diese sind gut verbreitet und namhafte Hersteller.

Was für Installationsprobleme gibt es?

Manchmal werden unter Linux und Mac Betriebssystemen die Treiber nicht automatisch/ordnungsgemäß installiert. Doch öfters gibt es eine Anleitung, sodass man dies leicht lösen kann. Grund ist, dass die Treiber oft nicht Betriebssystem unabhängig sind und somit anders zugeschnittene Treiber installiert werden müssen.

Du kannst dich nicht für eins der obengenannten Modelle entscheiden?

Dann schau dir einfach die beliebesten Wlan Sticks bei Amazon an.

Hier klicken!